Ü B E RU N S

Team

Madeline Ritter
Künstlerische Leitung und Geschäftsführung Bureau Ritter 
Madeline Ritter ist ausgebildete Volljuristin mit Schwerpunkt im Urheberrecht. 1989 gründete sie tanz performance köln, eine internationale Produktions- und Präsentationsplattform für Zeitgenössischen Tanz und war bis 2004 für sie als künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin tätig.

Sie initiierte eine Vielzahl von europäischen Netzwerken, leitete interdisziplinäre Festivals, realisierte zusammen mit renommierten Künstlern internationale Koproduktionen im Bereich Tanz, Medien- und Performancekunst. Von 1993 bis 1998 war sie Gründungsdirektorin und künstlerische Leiterin des Internationalen Festivals für Tanz, Film und Neue Medien „Pictures of (e)Motion“ in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland und von 2003 bis 2008 kuratierte sie das Tanzprogramm am Theater Heilbronn. 2004 wurde sie von der Kulturstiftung des Bundes mit ihrem Konzept für Tanzplan Deutschland als Projektleiterin berufen und mit der Durchführung des Plans betraut, der national und international zum erfolgreichen Modellprojekt wurde und 21 Millionen Euro für den Tanz generierte. Mit ihrer 2011 gegründeten, gemeinnützigen Unternehmergesellschaft Bureau Ritter (bis September 2022 DIEHL+RITTER) leitet sie zur Zeit die Tanzfonds der Kulturstiftung des Bundes TANZFONDS ERBE und TANZFONDS PARTNER. Madeline Ritter lehrt Kulturmanagement an verschiedenen europäischen Universitäten, ist zertifizierter Coach für die Begleitung von Veränderungsprozessen und engagiert sich als Expertin in der Initiativgruppe Tanzförderung Stadt-Land-Bund sowie als Mitglied in diversen Gremien, u.a. im Aufsichtsrat der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg, im Kuratorium des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, im Beirat des Deutschen Tanzarchiv Köln und in der Jury Tanzrecherche des Kultursekretariats Wuppertal. Seit Juni 2014 ist sie zudem stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Pina Bausch Foundation.

Ty Boomershine
Künstlerischer Leiter Dance On Ensemble
Ty Boomershine studierte Tanz an der Fort Hayes School for the Performing Arts in Columbus, Ohio, und schloss sein Studium mit dem Bachelor of Fine Arts (Tanz) am Stephens College in Columbia, Missouri, ab.

Neben Engagements bei Lucinda Childs, Emio Greco | PC, LeineRoebana, Dan Wagoner, Gus Solomons Jr., Bill T. Jones, Ton Simons und dem Merce Cunningham Repertory Ensemble tanzte er auch in Stücken von Yvonne Rainer, Dancenoise, Giulia Mureddu. Er war Tänzer in Robert Wilsons „Einstein on the Beach“ und wurde 2007 Künstlerischer Assistent von Lucinda Childs. Ab 2013 arbeitete er als Probenleiter für das ICKamsterdam. Seit 2015 ist Ty Boomershine  Mitglied des Dance On Ensemble. 2019 übernahm er auch dessen Künstlerische Leitung.

Hélène Philippot
Projektgeschäftsführung und Produktion Dance On Ensemble
Hélène Philippot studierte Musikwissenschaft und -management an der Université Paris IV Sorbonne und der Universität der Künste Berlin. Von 2008 bis 2012 wirkte sie bei zahlreichen Kulturorganisationen in Frankreich mit, u. a. beim Orchestre National d’Île-de-France, bei dem Festival Les Nuits du Mont Rome und in der Opéra National de Paris. Zwischen 2013 und 2021 war sie für die Berliner Festspiele tätig, u. a. als Produktionsleiterin für internationale Koproduktionen in den Bereichen Circus und Tanz sowie für das Festival Jazzfest Berlin.

2017/2018 nahm sie am Festival Production Management Training der European Festivals Association teil. Seit Ende 2019 ist sie für das Company Management der Schweizer Choreografin Lea Moro verantwortlich. Im Februar 2021 schloss sie den Weiterbildungsstudiengang in Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Nürnberg ab. Sie ist seit Juni 2021 bei Bureau Ritter als geschäftsführende Produktionsleiterin des Dance On Ensembles tätig.

Laura Böttinger
Leitung Vermittlungsprogramm Dance On
Laura Böttinger studierte Klassischen Tanz in Wien wo sie sich zusätzlich für den „Ich bin O.K.“ – Kultur- und Bildungsverein der Menschen mit und ohne Behinderung engagierte. 2017 gab sie als Gastlehrende ein Seminar zum Thema Kulturförderung an der MUK Musik und Kunst Privatuniversität Wien.

Neben mehreren Produktionsassistenzen u.a. bei der Tanznacht Berlin und in Zusammenarbeit mit Jochen Roller (DE) und Yuki Kihara (NZ), führten sie Kooperationen als Tänzerin nach Ruanda und Finnland. Sie ist seit 2016 für das Bureau Ritter tätig: zwischen 2016 bis 2020 als Produktionsassistentin und anschließend als Produktionsleiterin des Dance On Ensembles und seit 2018 als künstlerische Leiterin des Vermittlungsprogramms Dance On Partizipation und des Dance On Labs. Sie ist Jurymitglied im Förderprogramm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes.

Anastasia Luck
Mitarbeit Produktion & Partizipation
Anastasia Luck studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften im Bachelor an der FU Berlin und schloss dort 2022 ihr Masterstudium in Kultur- und Medienmanagement ab. Während ihres Studiums arbeitete sie unter anderem am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der FU Berlin. Mehrere Praktika führten sie von der Gemäldegalerie in Berlin bis zum Kunsthistorischen Institut in Florenz.

Zuletzt war sie als studentische Mitarbeiterin im Stasi-Unterlagen-Archiv (Bundesarchiv) im Bereich der Besucher:innenbetreuung tätig. Seit mehreren Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich in der Betreuung von Menschen mit Behinderung. Bereits 2015 kam sie für ein Praktikum zu Bureau Ritter, wo sie seit Juni 2022 als Mitarbeiterin für Produktion & Partizipation arbeitet.

Riccarda Herre
Beratung & Konzeptentwicklung
Riccarda Herre gehört zum Gründungsteam von Bureau Ritter und koordinierte unter anderem das Förderprogramm TANZFONDS ERBE. 2014 entwickelte sie die Idee und das Konzept für die Initiative DANCE ON. Gemeinsam mit Isabel Niederhagen leitet sie seit 2017 die Förderfonds TANZPAKT Stadt-Land-Bund und TANZPAKT RECONNECT, an deren Konzeption und Realisation beide maßgeblich beteiligt waren.

1987 beendete sie erfolgreich ihre Ausbildung als Tänzerin an der Ballettschule der Hamburgischen Staatsoper. Danach tanzte sie als Solistin u. a. bei CIE Red Notes in Paris, am Choreografischen Theater der Volksbühne Berlin und am Tanztheater des Deutschen Nationaltheaters Weimar. 2004 diplomierte sie zur Kultur- und Medienmanagerin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2002 arbeitete sie als Assistentin und Produktionsleiterin für verschiedene Kompanien und Theater, wie z. B. für das Festival Tanz im August. Für Tanzplan Deutschland betreute sie die 1. Biennale Tanzausbildung.

Christof Müller
Co-Leitung Finanzverwaltung
Christof Müller war nach dem Studium der Geografie und Politikwissenschaften als Projektmanager beim Institut für Europäische Politik sowie dem Centre international de formation européenne zuständig für Jean-Monnet Förderprojekte der EU-Kommission GD Bildung & Kultur.

Von 2009 bis 2013 arbeitete er als freier Projekt- und Veranstaltungsmanager unter anderem für Internet & Gesellschaft Collaboratory, Stiftung Menschen für Menschen und Discover Football. Von 2013 bis 2015 betreute er bei sauerbrey | raabe. büro für kulturelle angelegenheiten die beiden von der Kulturstiftung des Bundes initiierten Förderfonds TANZFONDS ERBE und PARTNER. Von 2015 bis 2019 war er bei RomArchive für die Finanzverwaltung sowie vertragliche und zuwendungsrechtliche Angelegenheiten zuständig. Seit Juli 2019 verantwortet er die Finanzverwaltung von DANCE ON.

Esther Ningelgen
Kommunikationsleitung
Esther Ningelgen studierte Italienische Literaturwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur in Tübingen, Berlin und Verona. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Regieassistentin und Projektleiterin leitete sie ab 2011 die Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Theaters RambaZamba und war zeitweise stellvertretende Geschäftsführerin. Währenddessen initiierte sie u. a. die Teilnahme des Theaters am Programm „START – Jugendkultur in Griechenland“ der Robert-Bosch-Stiftung und des Bundesverbandes Soziokultur.

Von 2015 bis 2017 war sie Co-Direktorin des Theaters RambaZamba. Als Pressesprecherin leitete sie am Schauspiel Leipzig fünf Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit August 2022 ist sie verantwortlich für die Kommunikation bei Bureau Ritter und für das Dance On Ensemble.

Anna Dotzek
Assistenz der Kommunikationsleitung

Julia Danila & Léa Chalmont
Distributing Producers
julia@fauves-agentur.com
lea@fauves-agentur.com