Die Machbarkeitsstudie für kulturelle Teilhabe in der Pflege
Wie kann das Recht auf gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe auch für ältere, pflegebedürftige Menschen eingelöst werden? Diese Frage motiviert die im Jahr 2022 von Bureau Ritter gestartete Initiative „Raus aus dem Heim, rein ins Theater“.
„Raus aus dem Heim, rein ins Theater“ gibt pflegebedürftige Senior:innen die Möglichkeit, Tanz- und Theateraufführungen live auf den Berliner Bühnen mitzuerleben – begleitet von Vor- und Nachbereitungstreffen in den Pflegeeinrichtungen. Damit schafft das Projekt nicht nur kulturelle Angebote vor Ort, sondern ermöglicht auch direkte Teilhabe im öffentlichen Raum, in den Theatern.
Dieses einzigartige Format stößt damit bei allen Beteiligten auf überaus positive Resonanz. Daran knüpft die Machbarkeitsstudie „Bewegte Pflege“ an. In enger Zusammenarbeit mit der Fakultät für angewandte Gesundheitswissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf erforscht sie bis November 2026 die Entwicklungspotenziale der Teilhabeförderung in der Pflege.
Wir fragen: Was brauchen Pflegeeinrichtungen und Theater zur eigenständigen und nachhaltigen Umsetzung des Teilhabeprojekts „Raus aus dem Heim, rein ins Theater“? Welche systemischen Barrieren stehen im Weg, was sind die fachlichen, organisatorischen und finanziellen Hindernisse? Aber auch: Welche Möglichkeiten und Handlungsspielräume gibt es bereits und welche Wirkungen erzielt das Teilhabeformat?
Um diese Fragen zu beantworten, versammelt die Studie die Expertise der teilnehmenden Einrichtungen, Bewohner:innen, Kulturschaffenden sowie von externen Fachkundigen. Ziel von „Bewegte Pflege“ ist es, konkrete und anwendbare Rahmenempfehlungen für gelingende Kulturarbeit in Pflegeeinrichtungen auszusprechen.
Dafür werden die Ergebnisse der Studie und damit das Wissen von Expert:innen des Theaters und der Pflege in einer öffentlich zugänglichen Handreichung gebündelt. Für ein aktives und erfülltes Leben im Alter richtet sich diese Handreichung mit klaren Handlungsempfehlungen an Beteiligte, Interessierte und Stakeholder in Kultur und Pflege. Damit auch pflegebedürftige Menschen Zugang zu kulturellen Angeboten erhalten können – und es ihnen möglich wird, „raus aus dem Heim, rein ins Theater“ zu kommen.
Kontakt:
Projektleitung Bewegte Pflege
Laura Böttinger
T. +49 (0)30 40 20 33 21 1
l.boettinger@bureau-ritter.de
Ansprechpartnerin für Stakeholder aus Kunst und Kultur
Projektmitarbeit Bewegte Pflege
Tomke Behrmann
T. +49 (0)30 40 20 33 21 12
t.behrmann@bureau-ritter.de
Ansprechpartnerin für Stakeholder aus Kunst und Kultur
In enger Zusammenarbeit mit der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pflege Schwerpunkt Integration und Teilhabe
Laura Schümann
T. +49 (0) 991 3615 8342
laura.schuemann@th-deg.de
Ansprechpartnerin für Stakeholder aus der Pflege
Wissenschaftliche Begleitung und Beratung
Prof. Dr. Michael Bossle
Professur für Pflege und Gesundheitswissenschaft an der Technischen Hochschule Deggendorf
In Kooperation mit:
Gefördert von:





