Um älteren Menschen ohne Tanzerfahrung einen Zugang zum zeitgenössischen Tanz zu ermöglichen, veranstalten wir regelmäßig Workshops an verschiedenen Standorten. Unsere Workshopformate laden nicht nur dazu ein, körperlich aktiv zu werden, sondern fördern auch die eigene Kreativität und das soziale Miteinander.

Im Choreografischen Labor 60+ erforschen die Teilnehmenden ihre eigenen Bewegungen und setzen sie unter professioneller Anleitung kreativ zusammen.

Die Bewegte Einführung findet im Rahmen einer Aufführung des professionellen Dance On Ensembles statt. Unmittelbar vor der Vorstellung erhalten die Teilnehmenden durch spielerische Bewegungsimpulse einen direkten Zugang zur Bewegungssprache der Tänzer:innen. So eröffnet der Workshop eine körperliche und sinnliche Annäherung an das Bühnengeschehen und vertieft das Erleben der anschließenden Performance.

Darüber hinaus laden wir in Gesprächsreihen und Talks dazu ein, die Präsenz älterer Tänzer:innen auf der Bühne zu reflektieren, ein Zeichen gegen Altersdiskriminierung zu setzen und Impulse für eine gleichberechtigte kulturelle Teilhabe zu geben.

Aktuell

Bewegte Einführung

zu Mellowing

8. November 2025
Cultural Foundation Abu Dhabi
7:30pm, Dauer ca. 15 min

Workshop Choreographic Laboratory 40+

8. November 2025
Cultural Foundation Abu Dhabi
16-18 Uhr

9. November 2025
Studio Republik, Dubai
14-16 Uhr

Bisherige Workshops

Bewegte Einführung

Zu STEIN im Radialsystem Berlin

Ende Juli feiert das Dance On Ensemble mit ihrem neuen Stück STEIN, choreografiert von der Tanzikone Lucinda Childs, seine Weltpremiere im Radialsystem Berlin. Die Vorstellung am Samstag, den 26. Juli wird durch eine Bewegte Einführung ergänzt und bringt das Publikum vor der Aufführung selbst in Bewegung.

Durch spielerische Impulse tauchen die Teilnehmenden direkt in die Bewegungssprache der professionellen Tänzer:innen ein – intuitiv, lebendig und ohne Vorkenntnisse. Dieses besondere Format ermöglicht eine sinnliche und körperliche Annäherung an das Bühnengeschehen und vertieft das Erleben der anschließenden Performance. Offen für alle Altersgruppen – einfach mitmachen und Tanz auf eine ganz neue Weise entdecken!

Bewegte Einführung am 26. Juli, 19.30 Uhr
Dauer: ca. 15 Minuten

schließen

Choreografisches Labor 60+

Im Kiez Zentrum Villa Lützow

Am 06. Mai, 01. Juli und 16. September 2024 von 14-16 Uhr begrüßten wir tanzbegeisterte Menschen 60+ im Kiez Zentrum Villa Lützow. Gemeinsam entdeckten wir die Vielfalt von zeitgenössischem Tanz.

Das Angebot richtete sich an alle, die neugierig darauf sind unbekannte Bewegungen zu entdecken, zu tanzen und mit anderen kreativ zu sein. Vorkenntnisse oder besondere körperliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich – jeder Körper ist willkommen.

schließen

Bewegte Einführung

Auf der internationalen tanzmesse nrw

Am 31. August 2024 performte das Dance On Ensemble MELLOWING (C: Christos Papadopoulos) auf der internationalen tanzmesse nrw! Wir freuten uns zuvor im Opernhaus Düsseldorf eine 20-minütige bewegte Einführung anzubieten, bei der die Zuschauer:innen die Möglichkeit erhielten, in das Bewegungsmaterial von MELLOWING einzutauchen und unmittelbar selbst zu erfahren. Es waren keine tänzerischen Vorerfahrungen notwendig, das Angebot ist stets offen für alle Interessierten und Altersgruppen. Die bewegte Einführung wurde in Deutsch und Englisch durchgeführt von Laura Böttinger.

schließen

S.K.A.T. #9 – ALTERT TANZ?

Workshop mit Ziv Frenkel und Madeline Ritter

Wann sind wir alt? Wie können Erfahrung und gelebtes Wissen kreativ genutzt werden? Und wie kann der Tanz dazu beitragen, die in unserer Kultur vorherrschende Idealisierung von Jugend zu hinterfragen? Die Dance On Initiative beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Wert des Alters in Tanz und Gesellschaft. In dieser S.K.A.T. Runde begaben sich die Beteiligten gemeinsam in einen anregenden Ideenaustausch, der Körper und Geist in Bewegung versetzte und die unterschiedlichen Facetten der Frage „Altert Tanz?“ beleuchtete.

28. Juni 2023 im Centre Français, Berlin
im Rahmen von S.K.A.T. (Seniorinnen und Senioren Akademie für Tanz)

Mit
Ziv Frenkel (Dance On Ensemble), Anastasia Luck (Dance On Partizipation), Esther Ningelgen (Kommunikation Dance On), Madeline Ritter (Künstlerische Leitung und Geschäftsführung Bureau Ritter), Johanna Schumacher (Kommunikation Dance On)

schließen

Workshop Wochenende & Performance

Mit Laura Böttinger, Miki Orihara und Marco Volta

Miki Orihara und Marco Volta (Profitänzer:innen des Dance On Ensembles) sowie Laura Böttinger (Künstlerische Leiterin Dance On Partizipation) boten am ersten Dezemberwochenende 2022 drei Tanzworkshops im Studio EDEN***** in Berlin Pankow an. Zum Abschluss zeigt das Dance On Lab das Stück Tideland, das im Juni 2022 in London Premiere feierte.

Die Tanzworkshops und die Performance gaben einen ersten Eindruck von der Bandbreite des generationsübergreifenden Vermittlungsprogramms der Initiative Dance On. In den Workshops wurde aus unterschiedlicher tänzerischer Perspektive jeweils eine kleine Choreografie erarbeitet.

03. Dezember 2022

Graham Work
Workshop mit Miki Orihara in Englisch
Dieser Kurs beschäftigte sich mit Martha Grahams Werk, lernte ihre Choreografien und kreierte neue Choreografien.

Unsichtbare Fäden
Workshop mit Marco Volta
In individueller Improvisation und im Tanz zu zweit erfuhren die Teilnehmer:innen das Potenzial des eigenen Körpers und des Körpers der anderen.

Tideland
Performance des Dance On Lab
Das Dance On Lab ist ein regelmäßiges Tanzangebot für interessierte Menschen ab 60 Jahren, die sich tänzerisch entwickeln und eigene Choreografien erarbeiten. Ihr neuestes Stück Tideland feierte im Juni 2022 in London Premiere.

Künstlerische Leitung
Laura Böttinger
Tanz
Dance On Lab (Hedy Friese, Eva Günther, Angela Haardt, Gudrun Korittke, Martina Krause, Walburga Pauels, Joan Plank, Claudia Knaus, Ingeborg Rasch, Monika Ungruhe, Bärbel Walter)
Ton
Mattef Kuhlmey
Licht Design
Arno Truschinski
Licht Adaption
Vito Walter

04. Dezember 2022

Choreografisches Labor 60+
Workshop mit Laura Böttinger

In diesem Workshop lag der Fokus auf der Erarbeitung von choreografiertem und improvisiertem Performancematerial. Nicht die Vermittlung von Tanztechnik stand im Vordergrund, sondern das gemeinsame Gestalten einer Choreografie. Wie entwickle ich eigene Bewegungsabfolgen? Und wie finde ich den Mut dazu sie zu zeigen und zu verändern? Es wurden Strategien entwickelt, um die eigene Kreativität anzuregen und die Vielfältigkeit von Tanz neu zu entdecken.

Tideland
Performance des Dance On Lab

Das Dance On Lab ist ein regelmäßiges Tanzangebot für interessierte Menschen ab 60 Jahren, die sich tänzerisch entwickeln und eigene Choreografien erarbeiten. Ihr neuestes Stück Tideland feierte im Juni 2022 in London Premiere.

Künstlerische Leitung
Laura Böttinger
Tanz
Dance On Lab (Hedy Friese, Eva Günther, Angela Haardt, Gudrun Korittke, Martina Krause, Walburga Pauels, Joan Plank, Claudia Knaus, Ingeborg Rasch, Monika Ungruhe, Bärbel Walter)
Ton
Mattef Kuhlmey
Licht Design
Arno Truschinski
Licht Adaption
Vito Walter

schließen

Choreografisches Labor 60+

Im Altenheim La Castellane

Die Tänzerin Jone San Martin (Dance On Ensemble) und die künstlerische Leiterin des generationsübergreifenden Vermittlungsprogramms Dance On Partizipation, Laura Böttinger, gaben im Centre Chorégraphique National einen Workshop im Altenheim La Castellane.

09.-11. Mai 2022, Centre Chorégraphique National, Rillieux-la-Pape

schließen

Gebärdensprache und Tanz

Mit Jone San Martin, Sounddesigner Mikel R. Nieto und vier hörenden Tänzer:innen

Wir luden gehörlose Menschen dazu ein, Gebärdensprache und Tanz miteinander in Einklang zu bringen und uns durch Körper, Stimme und Klang auszudrücken. Tänzerische Vorerfahrung war dabei keine Voraussetzung – es ging einzig um die Freude an der Bewegung.

05.-06. April 2022, Studio FLÖZ, Berlin
07.-08. April 2022, Kiez Zentrum Villa Lützow, Berlin

schließen

Dance at Home

Öffentliche Online-Workshops während Corona

Während der Corona-Krise gab die Leiterin des generationsübergreifenden Vermittlungsprogramms Dance On Partizipation, Laura Böttinger, öffentliche Online-Workshops für ältere Menschen zu Hause. Die Teilnehmenden konnten per Video die Workshops verfolgen und miteinander tanzen. Zum Teil wurden die Workshops von einem Live-Musiker begleitet.

Einblicke in die Workshops

schließen

Choreografisches Labor 60+

Im Onassis Stegi, Athen

© Pinelopi Gerasimou

Anlässlich der Premiere von You should have seen me dancing Waltz des Dance On Ensembles im Onassis Stegi Theater in Athen leiteten Laura Böttinger (Künstlerische Leitung Dance On Partizipation) und Christine Kono (Dance On Ensemble) am 06. November 2019 für die hauseigene Amateurgruppe 65+ Company einen Workshop.

schließen

Choreografisches Labor 60+

Im Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop

In dem zehntägigen Choreografischen Labor 60+ (05.-18. August 2019) erarbeitete Laura Böttinger gemeinsam mit den Projektteilnehmenden im Künstlerhaus Lukas Herangehensweisen an die eigenen choreografischen Spuren. Als Ausgang dienten den Teilnehmenden Forschungsprozesse in der Natur. Wo hinterlasse ich Spuren und sind sie immer nachvollziehbar? Welche Spuren hinterlassen meine Bewegungen bei anderen?

Die Ergebnisse des Labors wurden im Rahmen der Langen Nacht der Kunst am 17. August 2019 im Künstlerhaus Lukas öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt. Neben einer performativen Präsentation öffnete das Team seine Toren und lud interessierte Laien innerhalb eines Workshops ein, die Prinzipien des Choreografischen Labors 60+ kennenzulernen.

Das Workshopstipendium im Künstlerhaus Lukas wurde gefördert durch das Land Mecklenburg Vorpommern.

schließen

Choreografisches Labor 60+

Im Rahmen der Tanzland-Kooperation mit dem Lessingtheater Wolfenbüttel

Der Workshop Choreografisches Labors 60+ konzentrierte sich auf die Entwicklung von choreografiertem und improvisiertem Performancematerial mit Teilnehmenden über 60. Ziel war es, Strategien zu entwickeln, um die Kreativität anzuregen und die Vielfalt des Tanzes neu zu entdecken. Mit Laura Böttinger und Gerda Raudonikis.

10.-14. Oktober 2018, Lessingtheater Wolfenbüttel
09.-13. Oktober 2019, Lessingtheater Wolfenbüttel

schließen

Dance On Lokal

Mit Martin Nachbar und dem Dance On Ensemble

© Dorothea Tuch

In einem Projekt von und mit dem Choreografen Martin Nachbar begegneten sich Tanzamateure über 50 und professionelle Tänzer:innen auf Augenhöhe: Während die Mitglieder des Dance On Ensembles ihre langjährige Tanzerfahrung in das Projekt einbrachten, taten dies die Tanzamateure mit ihren spezifischen Fähigkeiten, die sie im Laufe ihres Lebens erworben haben. Gemeinsam entwickelten sie ein künstlerisches Format, das die Praktiken der Tänzer:innen des Dance On Ensembles aufgriff und so übersetzte, dass interessierte Laien vom gemeinsamen Erarbeiten von Bewegungsmaterial und Tanzen profitieren konnten.

In zwei Workshops im Februar und April 2017 in den Berliner Uferstudios wurden bereits erste Formate entwickelt, die dann im Juli 2017 während einer Residenzwoche auf Schloss Bröllin mit weiteren Teilnehmern aus Pasewalk und Umgebung vertieft wurden.

Der Verein Schloss Bröllin wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und den Landkreis Vorpommern-Greifswald.

schließen